Die Popcorn-Methode
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Die Popcorn-Methode

Wir kennen die Methode vom letzten Kinobesuch.

Kaum eine Lichtburg verkauft die drei unterschiedlichen Tütengrößen Popcorn wie in der oberen Variante aufgeführt für 2,50 (Größe M), 5,00 (Größe L) und 7,50 (Größe XL).

Taktik der Popcorn-Methode

An der Snacktheke werden uns meist diese Preisvarianten angeboten: Größe M für 2,50 – und jetzt kommt’s! Die mittlere Portion (L) wird für 6,50 angeboten, damit die vermeintlich teuerste Portion (XL) als der beste Deal gilt.

So sind die Kunden eher bereit, mehr Geld auszugeben. Der Nebeneffekt hierbei ist: Wer eine Multioptionalität (in unserem Beispiel: drei Auswahlmöglichkeiten) bietet, kann es durch die Popcorn-Strategie schaffen, dass die Interessenten ihren Fokus auf die Popcorntüte „L“ und „XL“ richten und sich letztlich für „XL“ entscheiden. Denn nach reichlicher Abwägung scheint das die beste Option zu sein.